Wir schreiben Altenburg falsch!

Richtige Schreibweise Altenburg

Wie kommt man überhaupt auf die Idee, dass die Schreibweise unseres Teilortes Altenburg falsch ist? Nun, es geht um die Frage, wie der erste Buchstabe, nämlich das A geschrieben werden soll. Aber woher kommen überhaupt die Buchstaben, und welche Historie hat das A?

Verfolgt man die Geschichte unserer Buchstaben immer weiter zurück, so kommt man im Sinai der Bronzezeit an. Dort treffen die Ägypter mit ihren Hieroglyphen und Arbeiter aus Kanaan zusammen. Irgendwie entwickelt sich die Idee eines Alphabets, und mit „A wie Alp“ taucht das A in seiner ersten Form auf. Nun bedeutet das (rekonstruierte) Wort Alp eben Stier/Ochs, und unser Buchstabe A ist ein abstrahierter Stierkopf, der im Lauf der Jahrtausende um 180 Grad gedreht worden ist.

Wenn man nun noch berücksichtigt, dass wir den wunderbaren keltischen Stierkopf aus Altenburg haben, dann ist ganz klar, dass Altenburg mit dem Stierkopf-A ungedreht geschrieben werden muss.

Weiterführender Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Protosinaitische_Schrift