Exkursion Kleindenkmale Baltersweil

Die Teilnehmer der Exkursion am Kuhbrunnen des Jestetter Bildhauers Siegfried Fricker: Arthur Fischer, Dr. Konrad Schlude, Heinz-Dieter Metzger, Dr. Carola Hantelmann, Rolf Wuchner

Das schöne Frühlingswetter wurde von einigen Mitgliedern des Teams für die Erfassung der Kleindenkmale in Dettighofen für eine gemeinsame Exkursion in Baltersweil genutzt. Dr. Konrad Schlude, Leiter des Bildungswerks Jestetten, erläuterte das Ziel, gemeinsam auch etwas versteckte Kleindenkmale zu entdecken. So wies Dr. Carola Hantelmann, Lehrerin in Baltersweil, auf einen versteckten Brunnen mit steinerner Eidechsenfigur als Wasserspeier hin; obwohl sich dieser Brunnen in unmittelbarer Nähe der Straße befindet, ist er wegen eines Busches auch für Fußgänger fast nicht zu erkennen.

Eine besondere Verbindung nach Jestetten stellt auch die Figur vom vormaligen Salmenbrunnen dar. Nachdem dieser Jestetter Brunnen vor Jahrzehnten abgerissen worden war, stellte ein Baltersweiler die Figur auf seinem Privatgrundstück auf.

Auch mehrere Sgraffiti des Jestetter Bildhauers Siegfried Fricker und seiner Tochter Radegund Fricker wurden vom Team begutachtet. Dass sich im Mühleweg ein Sgraffito mit einem dargestellten Mühlrad befindet, das war zuvor nicht allen Mitgliedern des Teams bewusst.

Auch wenn er nicht als Kleindenkmal charakterisiert werden kann, so begeisterte ein steinerner Dengelstock die Teilnehmer der Exkursion. Denn wenn man sich die Unterseite des Steinquaders anschaut, dann erkennt man ein wunderbares Relief. Der Stein war früher wohl in einem Gebäude verbaut.

Für Konrad Schlude war die Exkursion ein voller Erfolg, da einige wichtige Kleindenkmale begutachtet werden konnten. Im Gespräch mit Bürgern konnte auch das Anliegen der Erfassung und des Schutzes von Kleindenkmalen vermittelt werden.


Dr. Konrad Schlude