75 Jahre CDU Jestetten

Gedenkveranstaltung "Den Opfern von Krieg und Gewalt" am 26. August 2021

Dr. Konrad Schlude

Die CDU Jestetten konnte 2021 den 75. Jahrestag ihrer Gründung feiern. Auch wenn das Jubiläumsjahr durch die Pandemie geprägt gewesen ist, so konnten doch wichtige Jubiläumsveranstaltungen durchgeführt werden.

Das Jubiläumsjahr

Erster Höhepunkt war die ökumenische Andacht am 11. April, dem 75. Gründungstag. Der Vorsitzende Dr. Konrad Schlude eröffnete die Andacht mit der Frage, ob man ein solches Jubiläum überhaupt ohne geistlichen Bezug feiern könne. In seinem Grußwort beleuchtete der Bundestagsabgeordnete Felix Schreiner die Gründungsgeschichte der CDU Deutschland. Ralf Göhrig analysierte das Verhältnis von Christ und Politik. Nach der Totenehrung durch den Ehrenvorsitzenden Lothar Altenburger lasen Vincent Ziegler und Noel Spingler die Fürbitten. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch das Flötenspiel von Bärbel und Ernst Raffelsberger.

Ein weiteres herausragendes Ereignis im Jubiläumsjahr war die Gedenkveranstaltung „Den Opfern von Krieg und Gewalt“. Diese Veranstaltung fand am 26. August, dem 100. Jahrestag der Ermordung von Matthias Erzberger statt. Die CDU Jestetten ist wohl die einzige Partei gewesen, die so eine Veranstaltung durchgeführt hat. Die Verbindung von Matthias Erzberger mit Jestetten ist der Reichstagsabgeordnete Carl Diez (1877-1969): Diez war der Begleiter Erzbergers beim Attentat am 26.8.1921, und Diez hatte auch enge Beziehungen zu Jestetten. Zahlreiche Besucher waren zu dieser Veranstaltung auf den Friedhof beim Altersheim / „Anstaltsfriedhof“ gekommen, wo der Gedenkstein „DEN OPFERN VON KRIEG UND GEWALT“ insbesondere an die im Rahmen der Euthanasiemorde 1940 getöteten Patienten der Jestetter Kreispflegeanstalt erinnert. Nach einem Grußwort des CDU-Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Felix Schreiner erläuterte der Vorsitzende Dr. Konrad Schlude die Zusammenhänge, würdigte die Leistungen der frühen Demokraten Erzberger und Diez. Gemeinderat Vincent Ziegler las Texte von Carl Diez vor, die insbesondere die menschliche Größe des Autors zeigen. Auf das Leid der Opfer der Euthanasiemorde wurde hingewiesen. Dass es aber auch positive Beispiele der menschlichen Verbundenheit gegeben hat, wies Mirko Niederhauser hin, der über seinen Urgroßvater Johannes/Hans Fricker berichtete. Dieser hatte trotz schwieriger Umstände 1940 Patienten der Kreispflegeanstalt vor dem Abtransport versteckt und so vor der Ermordung bewahrt. Zum Abschluss legte der Ortsverband einen Blumenschale mit Trauerflor „Den Opfern von Krieg und Gewalt“ am Gedenkstein ab. Die Brassburger sorgten für die stimmungsvolle musikalische Umrahmung der Veranstaltung.

Ereignisse der letzten 25 Jahre

Die Geschichte des Ortsverbandes ist anlässlich des letzten großen Jubiläums in der Dorfchronik von 1996 beleuchtet worden. Seither hat es viele politische Ereignisse gegeben, die nun auch zur Geschichte der CDU Jestetten gehören. Ferner konnten zahlreiche neue Erkenntnisse zur Geschichte und Vorgeschichte der CDU Jestetten gewonnen werden.

So ist erwähnenswert, dass die 1996 genannte Liste der Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden ergänzt werden muss. Lothar Altenburger wurde 1990 Vorsitzender und hat das Amt stolze 23 Jahre bis 2013 innegehabt; fast ein Drittel der 75 Jahre wurde die CDU Jestetten von ihm geführt. Für seine Verdienste um den Ortsverband wurde Lothar Altenburger zum erst dritten Ehrenvorsitzenden ernannt; die beiden anderen waren der Gründungsvorsitzende Paul Jehle und Max Blödt.

Im Jahr 2013 ist die CDU Jestetten als erste politische Partei dem Trägerverein des grenzüberschreitenden Naturparks Schaffhausen beigetreten. Für die CDU war es dabei wichtig, die Möglichkeiten der Stärkung der Heimat über die einengenden Landesgrenzen hinweg zu nutzen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wurde 2014 auch eine Veranstaltung mit dem Nationalrat Stefan Müller-Altermatt organisiert, der Präsident des Netzwerks Schweizer Pärke ist.

Ausgehend von persönlichen Kontakten unterhält die CDU Jestetten seit einigen Jahren enge Beziehungen zur CDU Engen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wurden mehrfach Besuche des Daimler Prüf- und Technologiezentrums in Immendingen durchgeführt. Auch die kommunalpolitische Exkursion zu Campus Galli in Meßkirch im Jahr 2017 basierte auf der Kooperation mit der CDU Engen. Die Besonderheit dieser Exkursion war die Führung mit der aus Altenburg stammenden Leiterin des Tourismusbüros Meßkirch, Jennifer Bausch.

Im Vorfeld des Jubiläums wurde sehr viel Zeit in die Erforschung der Geschichte und Vorgeschichte investiert. Die Ergebnisse werden auf der neu eingerichteten Homepage unter www.cdu-jestetten.de publiziert, um die Informationen möglichst breit zu streuen.

Neue Informationen zur Geschichte der CDU

Ein Ergebnis der Nachforschungen betrifft das genaue Gründungsdatum. Dieses war beim Jubiläum 1996 noch unbekannt. Aber durch Anfragen beim Archiv der Konrad-Adenauer-Stiftung konnten Kopien der Genehmigungsanträge gefunden werden. Denn im Jahr 1946 mussten solche Versammlungen durch die französische Besatzungsmacht genehmigt werden. So ist nun bekannt, dass die Gründungsversammlung in Jestetten am 11. April 1946 im Bürgersaal des Rathauses stattgefunden hat. In Altenburg war die Gründung einen Tag später im Adler. Die „Schaffhauser Zeitung“ berichtete am 15. April 1946 über die Gründung, wobei das Gründungsdatum bestätigt wurde.

Bei den Nachforschungen zur Geschichte der CDU seit 1946 wurde auch klar, dass viel zu wenig über die Vorgeschichte, d.h. über politische Aktivitäten vor 1933 bekannt gewesen ist. Bekannt war zwar, dass der CDU-Gründungsvorsitzende Paul Jehle früher in der Zentrumspartei aktiv gewesen ist, aber ansonsten gab es fast keine verfügbare Informationen.

Nach mehreren erfolglosen Anfragen bei Archiven ergab sich dann doch eine Spur, mehr über die Vorgeschichte der CDU zu erfahren. Bei einem Hausumbau wurden Ausgaben vom „Tagblatt vom Oberrhein“ aus Waldshut entdeckt. Diese Ausgaben wurden wohl zu Isolationszwecken zu Beginn der 1930er Jahre verbaut und enthalten im Gegensatz zu anderen damaligen Zeitungen relativ detaillierte Berichte über Jestetten und seine Umgebung. Mit dem Wissen um die Existenz der 1933 eingestellten Zeitung konnten im Stadtarchiv Waldshut-Tiengen weitere Ausgaben entdeckt werden. Zusammen mit der ebenfalls geprüften „Schaffhauser Zeitung“ kann man nun zumindest ein grobes Bild der Vorgeschichte zeichnen.

Zumindest gemäß den Berichten in diesen Zeitungen trat vor 1914 keine Zentrumspartei vor Ort in Erscheinung. In Jestetten gab es den katholischen Volksverein, in Altenburg den katholischen Arbeiterverein; beide Vereine hatten soziale, aber auch politische Aktivitäten. Nach dem Unterbruch durch den 1. Weltkrieg war die Struktur eine andere. Die vor 1914 sehr aktiven Vereine wurden fast nicht mehr erwähnt. In Jestetten wurde 1923 mit katholischem Gesellenverein/Kolping eine soziale Organisation für das gesamte damalige Zollausschlussgebiet gegründet; Altenburg spaltete sich nach einiger Zeit davon ab. Politisch gab es dann auf einmal eigenständige Ortsverbände der Zentrumspartei. Zu den Referenten in hiesigen politischen Versammlungen gehörte der umtriebige, später aber sehr umstrittene Ernst Föhr. Ferner auch der schon erwähnte Carl Diez, den man als einen Vordenker der CDU ansehen kann.

Gegen Ende der Weimarer Republik setzte sich auch das Zentrum in Altenburg und in Jestetten stark für die Demokratie ein. Auf der letzten Generalversammlung der Zentrumspartei Jestetten im Januar 1933, kurz vor der Ernennung von Adolf Hitler zum Reichskanzler, wurde das Jestetter Zentrum noch für seinen Einsatz gelobt. Es wurde auch ein neuer Vorstand gewählt, und sieben der damaligen Vorstandsmitglieder tauchen 1946 wieder auf der Liste der Gründungsmitglieder der CDU auf.

Ausblick

Die CDU Jestetten sieht sich als eine aktive, moderne, aber auch heimatverbundene und traditionsbewusste Partei. Die Herausforderungen der notwendigen Verjüngung und der Digitalisierung sind angegangen. Unter anderem mit den kommunalpolitischen Exkursionen zu Gemeinden in der Umgebung wird ein interessantes Angebot für die Mitglieder gemacht. Die Beschäftigung mit dem lange vergessenen Reichstagsabgeordneten Carl Diez hat nicht nur seine Bedeutung für Jestetten und seine Geschichte aufgezeigt, die Nachforschungen haben auch bislang unbekannte Zusammenhänge aufgedeckt.

Auch wenn nicht klar ist, wie die Welt im Jahr 2046 aussehen wird, die CDU Jestetten arbeitet der Jubiläumsfeier zum 100. Gründungstag am 11. April 2046 entgegen.

Referenz

Karl-Hellmuth Jahnke:
Der CDU-Ortsverband wurde 50
Jestetter Dorfchronik 1996
Seiten 94-96