Grüße aus dem Oberklettgau

Eichenblatt oder Klettgaumilan: Mögliche Symbole des Oberklettgaus

Es werden mehrere Begriffe verwendet, um das Gebiet um Jestetten zu benennen:

  • Jestetter Zipfel: Dieser Begriff ist eine gute Charakterisierung des wirren Verlaufs der Landesgrenze, aber nicht jeder im Jestetter Zipfel mag den Bezug zu Jestetten.
  • Ehemaliges Zollausschlussgebiet: Ja, die heutigen Gemeinden Jestetten, Lottstetten und Dettighofen haben bis 1935 das badische Zollausschlussgebiet gebildet, aber wen interessiert das heute noch.

Davon ausgehend habe ich mir Gedanken über einen anderen Begriff gemacht: Oberklettgau

Diesen Begriff habe ich ursprünglich als meine Kreation angesehen, aber dann habe ich herausgefunden, dass die Schaffhauser Zeitung nach 1905 vom badischen Oberklettgau oder Oberen Klettgau geschrieben hat. Damit hat der Begriff Oberklettgau sehr wohl einen historischen Bezug.

Wie könnte ein Symbol der Region aussehen? Ein Wappen könnte auf dem Sulzer Wappen aufbauen, ein Klettgaumilan könnte hinzukommen. Da aber der Milan nicht allen bekannt ist, könnte man auch angesichts des Waldreichtums ein Eichenblatt verwenden.