Exkursion “Hangmoor Korbenwiesen”

Trotz der sommerlich heissen Witterung nahm eine größere Gruppe an der Exkursion zum Naturdenkmal “Hangmoor Korbenwiesen” in Jestetten teil. Veranstaltet wurde die Exkursion vom Bildungswerk und BUND Jestetten, geleitet wurde sie vom aus Altenburg stammenden Biologen Ebbo Neumann.

Wie Ebbo Neuman erläuterte, verdankt das “Hangmoor Korbenwiese” seine Existenz tonhaltigen Erdschichten. Diese Schichten leiten Wasser aus dem Innern des Berges an den Hang, so dass  dort etliche Quellen sind. Auf einer Fläche von rund einem Hektar wechseln sich feuchte und trockene Standorte ab, und auf jeder dieser Fläche wächst eine typische Pflanzengesellschaft mit zum Teil sehr seltenen Pflanzenarten. Ebbo Neumann erklärte diese unterschiedliche Pflanzengesellschaften und wies auf die einzelnen Kostbarkeiten hin. Beispielsweise wächst im “Hangmoor Korbenwiesen” auch das “Schwarze Kopfriet”, das in Baden-Württemberg sonst nur noch an wenigen weiteren Stellen vorkommt. Die Bedeutung des Hangquellmoors beruht auf zahlreichen spezifisch angepassten und zum Teil stark gefährdeten Pflanzenarten, darunter einige Orchideen. Gepflegt wird das Naturdenkmal durch die traditionelle Form der Streuwiesenbewirtschaftung, einem späten Schnitt im Spätsommer/Frühherbst.

Die Teilnehmer der Exkursion zeigten sich von der Vielfalt und der Bedeutung des botanischen Kleinods “Korbenwiesen” angetan; positiv wurde auch die sowohl für botanisch Vorgebildeten als auch für Laien interessanten Ausführung von Ebbo Neuman über die heimischen Pflanzen bewertet.