Zum hundertsten Geburtstag von Josef Kaier (Kaier-Sepp)

Jestetter Waldarbeit in den 1930er Jahren, Foto von Josef Kaier (zweiter von rechts)

Vielen Jestettern ist Josef Kaier (1904-1975) nach wie vor als Kaier-Sepp ein Begriff. Weit weniger bekannt ist jedoch, dass sich Josef Kaier in den 1930er Jahren als Amateurphotograph betätigte. Rund 160 Glasplattennegative und einige Abzüge haben die Jahrzehnte überdauert und erlauben heute interessante Einblicke in die damalige Zeit. So sind Bilder auch im Jestetter Dorfbuch und im Buch „Ein Blick nach Gestern / Alte Bilder aus Jestetten und Umgebung“ von Berthold Danner zu finden.

Rund einen Monatslohn hatte Josef Kaier um 1930 in seine Kamera investiert, die während einiger Jahre sein Leben begleitete und dokumentierte. Josef Kaier fotografierte Szenen aus seinem Arbeitsleben als Landwirt und Waldarbeiter, seiner Freizeit, den über Jestetten fliegenden Zeppelin, und dokumentierte seine Veloausflüge in den Schwarzwald und in die Schweizer Alpen.

Daneben betätigte er sich auch als eine Art Dorfphotograph. Wie die Bilder belegen, wurde Josef Kaier in dieser Eigenschaft auch zu Erstkommunionfeiern und zu Familienfesten gerufen.

Nachdem Josef Kaier einige Jahre lang eifrig photographierte, hört seine Photographierei mit dem Kriegsdienst in Italien und Frankreich auf.

 


Dr. Konrad Schlude