Faszination Mathematik

Dieser kurze Beitrag ist eine Zusammenfassung des Vortrags beim Bildungswerk Jestetten.

Was ist eigentlich Mathematik? Obwohl wir alle etliche Jahre lang Mathematik in der Schule gehabt haben, fällt es gar nicht so leicht, hier eine präzise Antwort zu geben. Mathematik hat wohl mit Zahlen und mit Rechnen zu tun, aber in manchen Bereichen der Mathematik tauchen Zahlen gar nicht auf, gerechnet wird also auch nicht immer.

Ein Aspekt der Mathematik ist die „Kompression“. Das zeigt sich am berühmten Beispiel der Rechnung 1+2+3+…+99+100. Mit dem richtigen Kniff kommt man schnell auf die richtige Lösung 5050.

Aber wie kann man mit den endlichen Mitteln, die wir nur haben, sinnvolle Aussagen über unendliche Größen machen? Wie kann man zeigen, dass es unendlich viele Primzahlen gibt? Und wie kann man zeigen, dass man die Länge der Diagonale des Einheitsquadrats nicht als Bruch darstellen kann?


Konrad Schlude