Kolping Jestetten pflegt Feldkreuz

Die Helfer nach der Arbeit

Kolping Jestetten führte einen Arbeitseinsatz zur Pflege des Feldkreuzes auf dem Birret durch. Unter anderem musste ein Baum gefällt werden, der von hinten gegen den Querbalken des Kreuzes gedrückt und so den Bestand des Kreuzes gefährdet hatte. Ferner wurde durch das Zurück schneiden von Gebüsch die Blickachse von der Straße her auf das Kreuz wieder freigemacht. Auch wurde allerhand Müll um das Kreuz herum aufgesammelt und entsorgt.

Die Kolpingfamilie Jestetten hat eine lange Tradition bei der Pflege der lokalen Feldkreuze. So wurde auch das Feldkreuz auf dem Birret vom Kolpingmitglied Siegfried Fricker geschaffen. Vor sechs Jahren erneuerte Kolpingmitglied Max Blödt im Rahmen einer großen Initiative der Kolpingfamilie den Kreuzweg auf dem Jestetter Friedhof.

Als nächste Aktion steht ein neuer Anstrich für das hölzerne Kreuz an. Dies wird bei trockener Witterung im Frühjahr oder Sommer durchgeführt werden.


Konrad Schlude